2018,

Es ist viel Scheisze passiert. Wir denken an Chemnitz, an Maaßen und an die bescheurte Regierungsbildung. Doch es sind auch coole Dinge passiert. All das möchte ich hier zum Jahresende einmal aufarbeiten

 

Chemnitz ist überall

Ein Mann wird erstochen. Die Täter sind schnell ermittelt, es sind 2 Flüchtlinge. Damit kommt wie in so vielen Fällen Bewegung ins Politische Geschehen. Rechte machen Mobil und marschieren noch am Tag der Tat durch Chemnitz. Was folgt sind Jagdtszenen auf Ausländisch aussehende und andersdenkende Menschen. In den Tagen darauf folgten die Schwersten Rechtsextremen Ausschreitungen der letzten Jahre in Deutschland. Gegendemonstranten die gejagt werden, eine Polizei die Hitlergrüsze akzeptiert und völlig überfordert ist. All das konnten wir beobachten und es zeigt sich: Sachsen hat ein Gigantisches Problem mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Und noch etwas zeigt sich. Die Deutsche Bürgerliche Linke hat ein Problem damit gesellschaftspolitische Haltungen einzuordnen. Es ist sehr einfach sich hinzustellen und die Demonstranten als Neonazis darzustellen. Das sind sie, darüber musz man nicht diskutieren. Doch das Problem das sich zeigt sind nicht nur alte Neonazikader die jetzt aktiv werden und Präsenz zeigen sondern vorallem all die jenigen die sich dazustellen oder zustimmen. Die Deutsche Gesellschaft hat spätestens seit den 90ern erkennbar ein massives Problem mit Fremdenfeindlichkeit und das hat sich bei den Ausschreitungen in Chemnitz auf ein neues materialisiert.

 

Vorrundenaus 2018!

Mein Persönliches Highlight war das WM-Vorrundenaus 2018. Seit Jahren sucht uns das Phänomen des Party Patriotismus heim, er ist es der es Ermöglicht den neuen Nationalstolz zu zeigen und macht ihn mehrheitsfähig. Umso wundervoller war es am 27. Juni unmengen an traurigen Gesichtern auf Fanmeilen überall im Land zu sehen. Der Deutsche Geist war gebrochen, zumindestens fürs erste. Etwas tolles hat uns das WM-Treiben aber auch gebracht. Nämlich unmengen an fescher Antinationaler Hymnen. Dazu hat NiewiederDeutschland mit Leih Nusz kooperiert um seine WM-Hymne endlich auch auf YouTube zu bringen. Hört doch einfach mal rein und gebt dem Guten einen Like oder folgt ihm auf Soundcloud !

 

Musik ist wichtig und gut!

Musikalisch war das Jahr auf jedenfall ein sehr gutes für Fans des Electropunk Genres. Mein Persönliches Highlight war die Veröffentlichung des ersten Albums von unserer Lieblings SBZ-Band East German Beauties. Vermutlich ist alles Schrott ist eines der Alben die das Electropunk Genre mit anderen Künstlern wie Alles.Scheisze, Björn Peng oder Tathandlung in den Letzen Jahren wieder massiv erweitert haben. Auch hier kann ich euch einfach nur empfehlen: Gönnt euch das Album oder die Einzelnen Tracks auf YouTube. Die East German Beautys sind es wert!

 

Maaßen

Wo fängt man bei dieser Maszlosen Scheisze blosz an (badum tssssss). Der VS ist wahrlich einer der ätzendsten Behördern in Deutschland überhaupt und versagt zumindestens gefühlt bei jeder seiner Aufgaben immer wieder. Den Vogel abgeschoszen hat aber dieses Jahr defintiv der VS-Präsident Maaßen. Die Karriere dieses Typen ist geprägt von Äußerungen und Taten die höchst fraglich sind aber seine Äuszerungen zu den Ausschreitungen von Chemnitz sind defintiv das was am prägnantesten ist. Angefangen mit Behauptungen das die Hetzjagden nur frei erfunden wären ging es schnell zu Äuszerungen über die man eher aus dem  Rechten Milieu kennt. Von „Linksradikalen Kräften“ in der SPD (das ich nicht lache lol) war die Rede. Wo Maaßen politisch steht das hat er mit solchen Äuszerungen ziemlich deutlich gemacht. Der Fakt das es erst eine Regierungskrise braucht bis sojemand aus seinem Amt als Verfassungsschützer fliegt ist auch ziemlich vielsagend für den Zustand dieser Regierung.

 

Alle Jahre wieder GROKO

Das ist leider näher an der Realtiät als es zuerst klingen mag. Nach den Bundestagswahlen gabs wie immer Koalitionsverhandlungen. Doch Oh-Ho was ist das? Eine mögliche Regierung zusammengesetzt aus anderen Kräften als der CDU und der SPD?! Das gibts doch nicht. Letztendlich war das auch richtig, dasz gab es nicht. Doch mal ganz unabhängig von der widerlichen Anbiederei der Grünen an CDU und FDP (naja was will man erwarten) ist die Regierungsbildung 2017/18 das interessanteste was wir seit langem in der Deutschen Politik beobachten durften. Denn zum ersten Mal seit langem waren fundamentale Probleme unseres Parlamentarischen Systems sichtbar. Unabhängig davon was für einen protofaschistischen Wahn es darstellt zu glauben man könne die Meinung von mehr als 80 Millionen Menschen einheitlich Vertreten zeigte sich das es wieder mehr Politischen Diskurs braucht und vorallem Positionen. Etwas das der Deutschen Politik nach 4 Jahren GROKO gefehlt hat. Doch was am Ende dabei rauskam, das waren erneut 4 Jahre GROKO (wobei das in Anbetracht der zunehmenden Spaltung dort momentan eher fraglich ist). Das ist zwar einerseits erneut eine Regierung welche nicht zu einem Wandel bereit ist aber andererseits haben die Leute dadurch Wut und Frust. Dieser Frust und diese Wut ermöglichen es Politischen Bewegungen wieder Fahrt aufzunehmen. In welche Richtung das geht das soll hier einmal ausser Frage stehen. (Wenn man sich Sachen wie PEGIDA ansieht sind wir uns glaube ich einig wie damit umzugehen ist). Wohnungsnot, soziale Ungerechtigkeit, zunehmende Kontrolle durch den Staat. All das gibt es schon jetzt. Wie das nach 4 Jahren GROKO aussehen wird, wird spannend.

 

So das wars mit den Themen die mich 2018 besonders bewegt haben. Es gibt natürlich viel mehr. Ich denke da an die wieder neu Erkeimende Rechtsrockszene, die Politische Lage in Israel, die wieder erkennbare Spaltung in der Deutschen Linken, Polizeigesetze, Hambacher Forst etc. das alles sind ja spannende Themen die aber hier eher noch in kompletten Beiträgen kommen werden, einfach da sie zu komplex sind um sie hier in 20 Zeilen darzustellen. Dennoch blickt NWD auf ein gutes Jahr zurück. Vom Umzug von Blogger auf Blackblogs, über den Aufbau von Kontakten zu Künstlern bishin zur Etablierung von Beitragsformaten (welche demnächst regelmäßig hier erscheinen werden).

Meine persönlichen Grüsze und Danksagungen gehen raus an alle Leser, an die Jungs vom VEB, an die East German Beautys, Leih Nusz, Hyperwelt Music und Alles.Scheisze!

Auf ein neues und Contentreicheres Jahr 2019!